Samstag, 12. Juni 2010

Exemplarischer Abend

Ein paar Flensburger in der Kneipe am Nordarm, danach auf eine Tasse heißes Koffein in ein Nachtcafé in der City. Ich versinke in der hochlehnigen und äußerst bequemen Couch. Wieder hinauszutreten ist, wie zwischen Welten zu wechseln.

Ich steige durch die Kotze auf den Bürgersteigen der Kneipenmeile. Ein junger Bengel wälzt sich auf dem Boden, unfähig, wieder auf die Füße zu kommen, vor sich eine Lache Erbrochenes. Ich gehe weiter. Der Südarm fließt glatt und träge, der Wasserstand ist hoch.

Die Bogenbrücke strahlt weithin sichtbar, ich überquere sie, halte meine Keycard an den Scanner, um in den Compound zu gelangen. Noch ein Kartenscanner, zwei Stockwerke, und ich bin zuhause. Stille, das Licht der Straßenbeleuchtung schimmert auf dem Parkett im Wohnzimmer.

Eine unserer Norwegerinnen geht, es war ihre Abschiedsnacht. Ich habe sie noch einmal fest in den Arm genommen, ihr alles Gute gewünscht. Aus irgendeinem Grund hat es ihr etwas bedeutet, dass ich heute Abend da war.
"Just come back", sage ich noch. Wird sowieso nicht passieren. Viel zu viele gehen in diesem Sommer, und sind froh darüber.

Reader


Ian Mcewan
Atonement

Sounds


Black Autumn
Rivers of Dead Leaves


Ohne wieder einmal verlegt zu werden, und soweit ohne größere Eruptionen, existiert der Äußere Himmel an diesem Ort für den bisher längsten zusammenhängenden Zeitraum. Dies ist seine Geschichte.

Audio
Locus Solus
The Pacific
Unsaid
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren