Sonntag, 14. Januar 2007

Bahnhof

Ich vermute, wenn der Damm einmal gebrochen ist, gibt es fuer einige Zeit keinen Halt mehr. Letzte Nacht erlebte ich aufs Neue einen Versoehnungstraum und bin morgens sprachlos darueber, mit welcher Gerissenheit und Vehemenz die Psyche - oder wie immer man es nennen will - sich selbst verarscht. Das kann doch alles einfach nicht wahr sein, denke ich bereits genervt.

Die Versoehnung findet statt und diesmal gibt es keine Zweifel oder Hintergedanken meinerseits, nur die Angst, dass sie es nicht ernst meinen koennte. Aber sie tut es. Sie meint es ernst und haelt sich ans Prozedere. Haarklein und plausibel erklaert sie, warum sie getan hat, was sie getan hat. - Herrlich, dass es in meinem Traum natuerlich vorbei ist. Sie ist gelaeutert und voller Einsicht. Die Naivitaet, die da aus meinem Unterbewusstsein wallt, widert mich nachgerade an. -
Wir gehen ueber sonnige Huegelruecken, sprechen ueber vergangene Dinge; sie hat stark abgenommen, sehe ich.

Schliesslich sind wir an einem Bahnhof angelangt und sie muss einen bestimmten Zug schaffen. Es gibt nur zwei, von Dampflokomotiven gezogen . Auf der Tafel des ersten steht "Polgorski", auf der des zweiten "Dobgorobsk". Erwacht wundere ich mich ebenso ueber diese Namen, wie ich mich ueber einen neuerlichen Traum aergere, in dem die, die keinen Namen mehr hat, erscheint. Woher kommen diese Namen? Was tun sie in einer Traumlandschaft, die ans westliche Mittelmeer erinnert? Und welche Strategie sollte ich einschlagen, damit diese Traeume aufhoeren? Ich akzeptiere, dass man eben manchmal auf der Verliererseite steht und nirgends ist das reicher an Konsequenzen als im Zwischenmenschlichen. Aber ich habe es satt.
Ach ja: Die Verlorene muss in den Zug nach "Dobgorobsk". Er faehrt los, als wir auf den Bahnsteig kommen.

Reader


Ian Mcewan
Atonement

Sounds


Black Autumn
Rivers of Dead Leaves


Ohne wieder einmal verlegt zu werden, und soweit ohne größere Eruptionen, existiert der Äußere Himmel an diesem Ort für den bisher längsten zusammenhängenden Zeitraum. Dies ist seine Geschichte.

Audio
Locus Solus
The Pacific
Unsaid
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren